Mit Kompetenz, Empathie und Erfahrung


Ich bin mit Leib und Seele gerne Trainer & Coach und liebe die Arbeit mit Menschen, die mich immer wieder neu inspiriert. 

Zertifiziert beim Verband BZTB genoss ich als Business Trainer eine professionelle Ausbildung mit "sehr gutem" Abschluss. Weitere Zertifikate im Coaching folgten.

Nach Abitur, kaufmännischer Ausbildung und dem Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH) war ich fünf Jahre im B2B Vertrieb und rund 12 Jahre in Marketing & Corporate Communications tätig. Ich habe Business Events organisiert, Print- und Onlinemedien erstellt und war als Projektleiter für zahlreiche Produktentwicklungen verantwortlich.

Meine Branchenerfahrungen: Chemie, Pharma, Versicherung und Finanzdienstleistung. Das letzte Jahrzehnt hat mich zudem stark mit der Gesundheitsbranche verbunden. Das resultiert nicht zuletzt auch aus der mehrjährigen häuslichen Pflege meiner Mutter mit höchstem Pflegegrad - parallel zum Vollzeitberuf.

Meine Selbständigkeit begann ich 2012 im Eventmangement und habe dabei parallel mein Seminar- und Coaching-Angebot aufgebaut, das ich seit 2016 aktiv ausführe. 

Privat koche, grille und genieße ich gerne in geselliger Runde. Walke im Wald oder bin mit dem Rad unterwegs. Schmöker in Büchern und höre gerne Podcasts, liebe Urlaube in der Natur und am Meer, treibe gerne Sport und entspanne in Wald und Sauna. Tägliche eigene Fortbildung und tägliches Lernen gehören meinen ganz normalen Tag.

Teilnehmer schätzen im Rahmen der Trainings und Coachings meine aufbauende Art und positive Einstellung. Gelassen, offen, authentisch, empathisch, freundlich, locker - höre ich regelmäßig von meinen Teilnehmern. Meine Schulungen sind aktiv, kurzweilig und unterhaltsam - und natürlich streng lösungsorientiert! Ihre Lösungen sind mein Ziel!

25 Jahre Trainingserfahrung in der freien Wirtschaft

Seit 2016 mehr als 500 Seminartage mit über 3.000 Teilnehmern

Aktuelle Seminartage 2020 (bis 21.2.): 21

Referenzen u.a. Atradius, Bayer, DEKRA, HDI, LANXESS, TÜV, Vodafone