Selbstvertrauen stärken

"Dein Leben beginnt erst dann, sobald Du Dir selbst vertraust."  Johann W. von Goethe

Gesundes Selbstbewusstsein ist die entscheidende Grundlage für die Erreichung unserer Ziele. Und somit für ein zufriedenes, erfülltes und erfolgreiches Leben. Denn wie Du Dich selber siehst, bestimmt Deine Gedanken, Deine Worte und Deine Gefühle. Und da diese Faktoren unser Verhalten und unsere Aktivitäten bestimmen, haben sie entscheidenden Einfluss auf unsere Chancen und Möglichkeiten im Leben.

Selbstbewusst aufzutreten bedeutet, für seine Wünsche, Bedürfnisse und Rechte einzustehen, aber auch, die Wünsche, Bedürfnisse und Rechte anderer zu akzeptieren. Wir dürfen uns frei entfalten und anderen das gleiche Recht zugestehen. Es bedeutet, in Selbstverantwortung und selbstbestimmt zu leben! Und sich nicht als Opfer der Umstände und anderer Menschen zu sehen. Es gilt zu erkennen: Ich habe selbst Einfluss auf meine persönliche Situation und auf mein Leben!

 

Raus aus der Komfortzone - Mut zu neuen Herausforderungen

Fehlendes Selbstbewusstsein führt in der Regel zu starken Selbstzweifeln. Dieses Mangeldenken nimmt uns den Mut für Veränderungen und Entfaltungsmöglichkeiten. Wir entwickeln nach außen unsichtbare Schutzmechanismen, hinter denen wir uns verstecken können und verweilen in unserer vertrauten Komfortzone. 

Je mehr Du Deine Stärken kennst, desto selbstsicher kannst Du nach außen auftreten. Suche Dir Aufgaben und Herausforderungen, die machbar sind. Gehe in kleinen Schritten! Viele kleine Schritte geben uns Sicherheit und wirken nachhaltiger. Sammele Erfolgserlebnisse auf die Du stolz sein darfst. Je mehr Erfolgserlebnisse Du sammelst, desto sicherer und überzeugter wirst Du. Die Überzeugung in Deine Fähigkeiten steigt und Du wirst mutiger auch für größere Aufgaben. 

"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN" Johann Wolfgang von Goethe
 

Schaue auf Deine Schokoladenseiten

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist die entscheidende Grundlage für Erfolg und die Erreichung Deiner Ziele. Sich bietende Chancen werden wahrgenommen und mutig umgesetzt. Selbstvertrauen lässt uns auch länger an einem Projekt arbeiten, da wir den festen Glauben an den Erfolg in uns tragen.

Viele Menschen wissen leider viel besser, was sie nicht so gut können oder woran sie noch arbeiten müssten. Das liegt in der Natur des Menschen begründet, da wir uns mehr auf negative Ereignisse konzentrieren, als auf die Positiven.

"Ob Du denkst Du kannst es oder Du kannst es nicht - in beiden Fällen hast Du Recht." Henry Ford

Meine Empfehlung: Konzentriere Dich ab jetzt bewusst auf das Positive! Und fange mit Dir selbst an! Sage Dir: „Ich bin gut, so wie ich bin!“ oder „Ich bin okay, so wie ich bin!.“ "Ich habe im Leben schon viel geschafft und viele Situationen erfolgreich gemeistert!"

"Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Der nächstbeste ist jetzt." Aleksej Andreevic Arakceev

  

Selbstbewusstseins-Check

1. Stärken stärken

Woran hast Du Spaß? Was machst Du schon sehr lange sehr gerne? Was kannst Du gut? Wo liegen Deine Talente und Fähigkeiten? 

Stärken können sein: ich bin kommunikativ, humorvoll, verantwortungsbewusst, ausdauernd, sportlich, fürsorglich, organisiert, kreativ, ordentlich, zuverlässig usw.

Nimm Dir Zeit und schreibe mindestens 10 Stärken auf ein Papier! Schaue auch hier, ob und wo Du diese Stärken in Deinem Leben bewusst einsetzt.

2. Bewusstsein für Deine Stärken und Werte aufbauen

Schaue Dir eine Woche lang täglich Deine Stärken und Lebenswerte an. Überlege Dir, wo Du sie konkret einsetzen kannst: beruflich und privat. Allein der tägliche Blick auf Deine Stärken verleiht Dir selbst Stärke! Unsere Stärken führen uns zu unseren Zielen!

3. Betreibe ein positives Erinnerungsmanagement

Denke an Deine Erfolge im Leben! Was Du schon alles geschafft und welche schwierigen Situationen Du schon gemeistert hast? Führe ein Erfolgstagebuch und realisiere, was Du alles Positives im Leben schaffst Ganz erstaunlich oder :-) Und bitte rede Deine Erfolge nicht klein. Sie sind Dir wahrscheinlich deshalb leicht gefallen, weil Du Deine Stärken, Fähigkeiten und Talente erfolgreich ausgespielt hast. Gratulation!

4. Seine Schwächen kennen, aber nicht überbewerten

Schaue mehr auf Deine Stärken als auf Deine Schwächen! Akzeptiere Deine Schwächen als ganz natürlichen Teil von Dir!! Sie machen uns individuell und manchmal auch sympathisch! Denke daran, nobody is perfect!

Vergleiche Dich weniger mit anderen: Sie sind anders und nicht besser! Schaue auf DEIN großartiges Gesamtpaket und nutze es bestmöglich!


Auch Schwächen haben ihre gute Seite 
Hier ein paar Beispiele: Ich bin...

ungeduldig... und damit zielstrebig und beharrlich 

chaotisch... okay und somit flexibel, kreativ, vielseitig interessiert oder mache aus jeder Situation das Beste.

verschwenderisch... ich bin ein großzügiger und großherziger Mensch :-)

schüchtern und "zu ruhig"... Introvertierte sind gute Zuhörer und Beobachter! Sie nehmen sich Zeit für ihre Antwort und ihre treffsichere Bewertung. Und können sich viel länger auf eine Sache konzentrieren, als der extrovertierte Showman daneben ;-)

Jede Medaille hat zwei Seiten und so steckt hinter jeder Schwäche auch eine Stärke.

 
5. Andere Menschen interviewen 

Wer selbst keine Antworten auf diese Fragen weiß, kann gerne sein vertrautes Umfeld befragen: Den Partner/in, Freund/in oder Kollegen/in. Häufig kennen vertraute Menschen uns besser als wir selbst!. Frage sie:

„Wo siehst Du meine Stärken?"

"Was macht mich aus?"

"Was kann ich in Deinen Augen besonders gut?“

Hört sich im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig oder peinlich an. Erkläre kurz Dein Anliegen und ich verspreche Dir, der andere wird positiv und ganz normal reagieren! Und sich vielleicht sogar als Ratgeber geschmeichelt fühlen. 

6. Positiven inneren Dialog führen

Ganz wichtig für den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins sind positive Dialoge mit sich selbst. In Gedanken und Worten. Sogenannte Affirmationen, die unser Unterbewusstsein positiv beeinflussen.

Das ganze braucht natürlich eine Weile, bis es Überzeugungskraft gewinnt und wirkt. Schließlich haben wir jahrelang negativ gedacht und dieser verdorbene Acker muss erstmal in guten Nährboden umgewandelt werden. Sage Dir beispielsweise

"Ich kann viel und habe viel zu bieten"

"Ich schaffe das!"

„Ich bin gut genug! Genau so wie ich bin“

„Ich bin zufrieden mit meiner Entwicklung und werde jeden Tag besser.“ 

"Ich bin schön und liebenswert"

"Ich vertraue mir und meinen Fähigkeiten"

"Ich darf Fehler machen und bin trotzdem okay!"

"Ich bin ein wertvoller Mensch"


7. Gesunder Lebensstil

Zu einem erfüllten und selbstbewussten Leben gehört für mich auch ein gesunder Lebensstil. Bewegung & Sport, gesunde Ernährung sowie Erholungspausen und Schlaf sind essentielle Faktoren für Deinen Erfolg. Auch ein gesunder Humor, mal über sich selbst schmunzeln können und eine Spur Gelassenheit gehören zu diesem Paket, das ich Dir empfehlen möchte. Es beinhaltet eine gewisse Fitness, positive Körpersprache und Lebensfreude. Ich verspreche Dir: Deine positive Ausstrahlung wirkt äußerst attraktiv auf Deine Mitmenschen.

 

Was Dir das Selbstbewusstsein-Training bringt

Der Weg ist das Ziel! Ein Beispiel für den mathematisch rationalen Typ: Wenn Du im ersten Jahr gefühlte 20 Prozent Selbstbewusstsein hast und im nächsten Jahr gefühlte 40 Prozent, dann hast Du bereits doppelt so Selbstbewusstsein wie vorher.  

Stelle Dich jeden Tag einer Situation außerhalb Deiner Komfortzone! Traue Dir neue Dinge zu und sie wird jeden Tag ein Stückchen größer!

- Ich melde mich heute in der Sitzung oder im Unterricht zu Wort

- Ich traue mich heute, auch mal "NEIN" zu sagen

- Ich gehe heute Abend als Erste(r) auf die Tanzfläche 


allgemein: ich stelle mich -in einem gesunden- Maße meinen Ängsten und Hemmungen

Denke nicht lange nach, sondern gehe mutig voran. Sage Dir eins-zwei-drei... jetzt ☺ Je länger wir nachdenken, desto mehr liefert uns unser Unterbewusstsein Argumente, es nicht zu tun ;) Daher starte Deine Mutprobe in den ersten drei Sekunden. 

Gehe bei Deinem Selbstbewusstseinstraining in kleinen Schritten vor! In Minischritten! Diese regelmäßig gegangen sind deutlich nachhaltiger als große Sprünge! Neues Selbstbewusstsein aufbauen geht nur über tägliches, in den Alltag eingebautes Training. Über gelebte Praxisarbeit! 

Selbstbewusstsein muss langsam reifen bis es zur inneren Überzeugung gelangt. Du machst auf Deinem Weg viele bestärkende und positive Erfahrungen und sammelst persönliche Erfolgserlebnisse! Das macht Dich Tag für Tag innerlich stärker und gegenüber Deinen Mitmenschen freier!


Du allein bist für Dein Leben verantwortlich! Niemand sonst! Daher übernehme zu 100 % Verantwortung für Dich selbst. Starte noch heute mit Deinem individuellen Training. Es lohnt sich!!! Ich wünsche Dir viele neue Erkenntnisse und ganz viel Erfolg auf dem Weg zu Deinem neuen Selbstbewusstsein!