Unsere Stärken, unsere Werte

Im Workshop "Potenziale und Ressourcen stärken" gehen wir unseren individuellen Stärken und Werten auf den Grund. Diese sind wichtig, um unsere ganz eigenen Chancen und Möglichkeiten im Leben voll ausschöpfen zu können - beruflich und privat! In den Kursen stelle ich immer wieder fest, dass viele von uns sich ihrer eigenen Persönlichkeit garnicht bewusst sind. Interessanterweise auch viele Menschen mit hoher Empathie, die sich in andere Menschen sehr gut hineinversetzen können.

Nur der Zugang zu sich selbst ist irgendwann im Leben versiegt. Sozusagen auf der Strecke geblieben. Die Gründe dafür sind fast immer die gleichen..: "Ich habe noch nie über mich selbst nachgedacht", "Ich habe vor lauter Aufgaben und Stress keine Zeit" oder "Ich weiß nicht, wie ich meine Stärken entdecken soll." Dank des individuellen Coachings der wertvollen Gruppendynamik können die gleichen Teilnehmer schon wenige Stunden später deutlich mehr über ihre einzigartige Persönlichkeit aussagen.

Sich selbst ein wenig mehr in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, ist dabei für viele Menschen ungewohnt. Dabei sollten wir selbst unser wertvollster Begleiter und Freund sein. Wir wachen morgens mit uns auf und gehen abends wieder mit uns ins Bett. Partner, Kinder und Freunde können uns verlassen... Was dann übrig bleibt, sind wir selbst und es ist wichtig, sich möglichst gut zu kennen, um nicht in ein Loch zu fallen.

Wir selbst -mit all unseren Eigenschaften, Fähigkeiten und Talenten- sind das wertvollste Potenzial und die wichtigste Ressource, die wir auf dieser Welt besitzen. Auch unsere Arbeitsstelle, unser Haus oder der schicke Sportwagen können auf unserem Lebensweg verloren gehen. Dann ist es wichtig zu wissen, was unsere individuellen Trümpfe auf der Hand sind. Denn diese Trümpfe stehen uns lebenslang zur Verfügung und können uns auch nach Schicksalsschlägen zu einem erfolgreichen Neustart verhelfen.

Das ist natürlich keinem zu wünschen, aber auch bei einem relativ schicksalsfreien Leben können wir uns die Frage stellen: "Wo liegen meine ganz persönlichen Potenziale und Ressourcen?" Für wahre Motivation von innen heraus. Für ein authentisches und selbst-bewusstes Leben als Original... und nicht als Kopie oder Schablone meiner Umwelt. Unsere individuellen Werte und Stärken führen uns zu wahrem Glück, zu Gesundheit und zu mehr Zufriedenheit. Und selbstverständlich auch zu mehr Erfolg. Denn was ich gerne mache, das mache ich in der Regel auch gut! Davon profitiert neben Ihnen selbst auch Ihr gesamtes privates und berufliches Umfeld!

Wie man "zu sich selbst findet", werde ich in einem weiteren Beitrag erläutern. Dieser wichtige Hinweise allerdings schon einmal vorab. Wichtig sind regelmäßige Phasen der Ruhe! Nach getaner Arbeit runterfahren! Auf Anspannung sollte Entspannung folgen, sonst brennen wir dauerhaft aus. Wer täglich rund um die Uhr im Hamsterrad unterwegs ist, verliert zwangsläufig den Zugang zu seiner inneren Mitte. 

Ich habe ein paar Fragen für Sie mitgebracht, die Sie Ihren eigenen Stärken näher bringen können. Da unser Kopf besser auf ein "Du" reagiert, habe ich die Fragen in der Du-Form formuliert. 

  • Woran hast Du Spaß und Freude? Schon seit langer Zeit?
  • Was fällt Dir leicht? Leichter als vielen anderen?
  • Was kannst Du gut? Worin bist Du talentiert?
  • Woran hast Du Interesse und informierst Dich regelmäßig? 
  • Wozu wirst Du gerne von anderen um Deinen Rat gefragt?
  • Womit bereicherst Du Deine Kunden und Mitmenschen?
  • Wofür würdest Du Dich gerne engagieren oder tust es bereits?
  • Wofür bekommst Du Komplimente, Lob und Bewunderung?

 Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf der wertvollen Reise zu sich selbst!