Richtiger Umgang mit Kritik

"Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er Dein Lehrer" Sprichwort

Kennst du das? Du kommst morgens gut gelaunt ins Büro und wirst direkt vom Kollegen auf dem Flur angefahren, dass das Verhalten gestern im Meeting ja wohl völlig neben der Spur gewesen sei. Du verstehst die Welt nicht mehr, denn kannst die Meinung des Kritikers überhaupt nicht teilen. Deine gute Laune jetzt im Keller und die Kritik sitzt tief.

Du fragst dich vielleicht: Wie kann ich gelassener mit der Situation umgehen, damit mich die Kritik nicht so tief trifft? Acht Praxistipps, damit Deine gute Laune zukünftig weniger Schaden nimmt.

1. Kritik ist niemals objektiv

Kritik ist immer eine persönliche Meinung und niemals objektiv! Kritik kann aus Angst vor eigenen Nachteilen oder aus schlechter Stimmung heraus geäußert werden. Oder einfach, weil der andere eine andere Sichtweise oder einen anderen Geschmack hat.

2. Konzentration auf die Sachinformation

In aller Regel ist Kritik eine subjektive Meinung über ein Verhalten. Konzentriere dich allein auf die Sachaussage deines Kritikers und frage dich möglichst emotionslos: Ist da was dran? Kann ich von den Worten meines Gegenübers etwas lernen? 

3. Nichts persönlich nehmen

Nimm die Kritik nicht persönlich! Nimm emotional einen gesunden Abstand von den Worten. Du wirst automatisch weniger stark berührt. Das ist leichter gesagt als getan, aber Du kannst dir diese Fähigkeit antrainieren.

Beispiel: Wenn dein Service einmal nicht für gut empfunden wurde, ist dies lediglich eine subjektive Meinung, wie jemand die Leistung empfunden hat. Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich. Die Kritik sagt nichts über deine allgemeinen Fähigkeiten und dich persönlich als Mensch aus.

4. Klar, es gibt Ausnahmen

Selbst bei einem persönlichen Angriff hast du es selbst in der Hand, wie du damit umgehst. Als Kränkung oder Demütigung oder lediglich als Meinung eines anderen. 

5. Nicht jede Kritik annehmen

Nicht jede Kritik, die du dir anhören darfst, ist konstruktiv und kompetent. Oft ist Kritik völlig unnötig oder der Kritiker selbst hat ein Problem aufzuarbeiten. Entscheide selbst, welche Kritik du annehmen möchtest und welche nicht. 

 6. Keine Rechtfertigung, keine Verteidigung, keine Diskussion

Höre dir die Kritik deines Gegenübers in Ruhe an und starte keinen verbalen Gegenschlag. Atme ruhig durch! Beende das Gespräch mit einem: "Danke für den Hinweis." oder "Danke, Sie haben recht." Zeige Gelassenheit, Humor und emotionale Stärke! Du wirst über die Reaktion deines Kritikers erstaunt sein ;)

7. Konstruktive Kritik ist viel wert!

Konstruktive Kritik nahestehender Menschen oder Hinweise von Experten sind äußerst wertvoll! Du kannst davon lernen und deine Leistung verbessern! Lasse dich gerne von jemandem kritisieren, der es besser weiß. Leider wollen die meisten von uns lieber von den Falschen gelobt als von den Richtigen kritisiert werden.

 
8. Dickeres Fell zulegen

Sehe Kritik als etwas völlig Normales an. Als Teil des Business und des Lebens. Sei auf abwertende Kritik innerlich vorbereitet! So wirst du emotional nicht mehr so schnell auf dem falschen Fuß erwischt und kannst kritische Worte mit einem Lächeln sehen.

Jemand, der souverän und gelassen mit jeder Form von Kritik umgeht, zeigt innere Stärke und hohe emotionale Intelligenz. Das verschafft dir wertvolle Pluspunkte!